Ihr Zahnarzt in Rüsselsheim

Adresse

Bauschheimer Str. 14
65428 Rüsselsheim

Öffnungszeiten

Mo-Do: 8–18 Uhr
Fr: 8–12 Uhr

Termine

06142/68982

Professionelle Zahnreinigung (PZR)

Unser Rat: Eine professionelle Zahnreinigung sollte je nach Bedarf ein- bis zweimal jährlich durchgeführt werden.

Bei der professionellen Zahnreinigung werden harte und weiche Beläge oberhalb und, soweit zugänglich, auch unterhalb des Zahnfleischsaumes und an schwer zugänglichen Stellen entfernt. Speziell geschultes Praxispersonal reinigt sorgfältig und schmerzfrei die Zahnoberfläche mit Handinstrumenten und Ultraschallgerät.

Professionelle Zahnreinigung

Mittels Pulverstrahltechnik und anschließender Politur können aufgelagerte harte Verfärbungen schonend entfernt und die Zahnoberfläche geglättet werden. Auch schwer zugängliche Stellen wie Zahnzwischenräume (Approximalräume) und Grübchen im Zahn (Fissuren) werden dabei gut erreicht. Die Neubildung von Zahnbelägen wird erschwert, Bakterien können sich schlechter anheften und die Zähne fühlen sich glatter und sauberer an.

Die darauffolgende Fluoridbehandlung macht den Zahnschmelz widerstandsfähig gegenüber bakteriellen Angriffen und dient der Kariesprävention.

Bei Risikopatienten kann eine professionelle Zahnreinigung auch öfter erforderlich sein, um so eine Zahnfleischentzündung schon im Anfangsstadium einzudämmen.

Auch in anderen Fällen kann eine Prophylaxe sinnvoll sein, beispielsweise bei Schwangerschaft, Kindern oder Implantatpatienten.