Individuelle Prophylaxe – Fragen Sie nach!

Gerne beraten Sie unsere zahnmedizinischen Prophylaxeassistentinnen zu optimaler Zahnputztechnik und richtiger Ernährung, um Zähne und Zahnfleisch gesund zu erhalten. Zudem überlegen sie mit Ihnen gemeinsam, was für Sie ganz persönlich als Ergänzung zur PZR in Frage kommt.

Prophylaxe während der Schwangerschaft

Während der Schwangerschaft besteht durch hormonelle Veränderungen ein erhöhtes Risiko an Karies und Zahnfleischentzündungen zu erkranken. Auch nach der Geburt kann Karies von der Mutter beispielsweise über Schnuller oder Löffel auf das Kind übertragen werden. Sorgfältige Zahnpflege, regelmäßige Kontrollen und gezielte Prophylaxe Maßnahmen senken das Risiko von Zahn- und Zahnfleischerkrankungen.

Prophylaxe für Kinder

Wer schon als Kind gutes Zähneputzen gelernt hat, wird auch im Erwachsenenalter gesündere Zähne haben. Im Rahmen der Individualprophylaxe für Kinder wird ein individueller Mundhygienestatus erstellt. Dabei werden Zahnbeläge durch Anfärben für die Kinder sichtbar gemacht, die richtige Zahnputztechnik geübt und Tipps gegeben wie das Zähneputzen zuhause besser funktioniert. Mittels Fluorid wird der Zahnschmelz gestärkt und durch eine Fissurenversiegelung die Fissuren (Grübchen) der ersten bleibenden Backenzähne geschützt.

Implantatprophylaxe

Eine individuelle Implantatprophylaxe unterstützt einen dauerhaften Behandlungserfolg von implantatgetragenem Zahnersatz. Durch spezielle Implantat-Pflege wird einer Periimplantitis (Gewebsentzündung im Bereich des Zahnimplantates) und einer möglichen Lockerung des Implantates vorgebeugt.